Die Verantwortlichen bei der MVG, DB und in der Politik

Mit Fahrkartenkontrollen, der Erhebung von „erhöhten Beförderungsentgeldern“ (die berühmten 60 Euro) und Anzeigen wegen „Erschleichens von Leistungen“ tragen viele Akteur*innen dazu bei, dass der Repressionsapparat funktioniert, der Menschen, die sich eine Fahrkarte nicht leisten können, erfolgreich vom ÖPNV ausschließt.

Wir wollen hier einige der Verantwortungsträger*innen im Münchner öffentlichen Nahverkehr vorstellen, damit ihr euch mit Beschwerden bzgl. des rücksichtslosen Vorgehens gegen Personen ohne Fahrschein direkt an die Verantwortlichen richten könnt. Geht den Verantwortlichen ruhig so richtig auf die Nerven, das ist schließlich das Mindeste, was ihr ihnen an Feedback für all die Schikanen und Repression geben könnt, die Menschen ohne Fahrschein, aber auch Menschen, die aufgrund von anderen „Auffälligkeiten“ ins Visier dieser Aktuer*innen geraten, erleiden müssen.

Verantwortliche in der Politik

Dieter Reiter

Münchner Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der MVG

E-Mail: buero.ob@muenchen.de
Postanschrift:
Landeshauptstadt München
Dieter Reiter
Marienplatz 8
80331 München

 

Verantwortliche bei der MVG

Eduard Imblon

Chef der MVG Einnahmensicherung (mit anderen Worten: Chefkontrolleur)

E-Mail: imblon.eduard@swm.de
Postanschrift:
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Eduard Imblon
Emmy-Noether-Str. 2
80992 München

Warum ihr Eduard Imblon schreiben solltet

In einem Video der MVG zum Thema Kontrollen brachte Imblon seine Haltung gegenüber Menschen ohne Fahrschein klar zum Ausdruck:

„[…] Wenn man meint, man muss einem armen Mitfahrer, der gerade von einem Kontrolleur aufgeschrieben wurde, helfen, man sollte das nur mal klar wissen [sic!]: Jeder der ohne gültigen Fahrausweis fährt, fährt auf Kosten der ehrlichen und zahlenden Kunden. […] Wir haben halt auch eine Gruppe von Fahrgästen, die brauchen diese individuelle besondere Art der Betreuung. Die müssen sehen hoppala, ich kann ja überall kontrolliert werden.“

(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=qHPnJCyXvJI)

Imblon versucht also ganz bewusst die Menschen, die sich einen Fahrschein leisten können, gegen diejenigen, die nicht dazu in der Lage sind, einen Fahrschein zu kaufen, aufzuhetzen. Das finden wir untragbar. Schreibt Eduard Imblon und erzählt ihm, was ihr davon haltet!

Rainer Cohrs

Geschäftsführer der U-Bahnwache

Telefon: 089 / 21 91 25 39
Postanschrift:
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Rainer Cohrs
Emmy-Noether-Str. 2
80992 München

Warum ihr Rainer Cohrs schreiben solltet

Als Geschäftsführer der U-Bahnwache führte Cohrs nicht nur das Alkoholverbot in U-Bahnen ein, sondern er setzt sich auch für mehr Anwesenheit von U-Bahnwachen auf Bahnhöfen, ebenso wie für einen Ausbau der Videoüberwachung ein.

Sowohl die verstärkten Kontrollgänge der Münchner U-Bahnwache, als auch die Videoüberwachung der U-Bahnen und U-Bahnhöfe kommen einem Generalverdacht gegen die Nutzer*innen der U-Bahn gleich. Was unter dem Deckmantel der Sicherheit passiert ist wie so oft nur ein Vorwand, um ein flächendeckendes Netz der Überwachung auszubauen, in dem Personen die ohne gültigen Fahrschein fahren ebenso verfolgt werden, wie Menschen, die nicht den Normvorstellungen der MVG entsprechen, bzw. sich gemäß diesen verhalten.

Als Chef der U-Bahnwache hat Rainer Cohrs auch die immer wieder zu beobachtenden, oft brutalen Übergriffe der Münchner U-Bahnwache gegen vermeintliche Obdachlose, die in U-Bahnen oder an U-Bahnhöfen einen Schlafplatz suchen, zu verantworten.

Und nicht zuletzt scheint es innerhalb der Münchner U-Bahnwache auch wiederholt schwerwiegende rassistische Übergriffe zu geben, die von Rainer Cohrs in der Vergangenheit gedeckt wurden.

Ingo Wortmann

Vorsitzender Geschäftsführer der MVG

E-Mail: wortmann.ingo@swm.de
Postanschrift:
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Ingo Wortmann
Emmy-Noether-Str. 2
80992 München

 

Verantwortliche bei der Deutschen Bahn

(folgen)