Fahrkarte auf Eintrittskarte fürs Residenztheater fälschen – Schritt für Schritt

Schritt 1: Vorlage herunterladen und Software installieren

Für die Verwendung unserer Vorlage benötigt ihr das freie Programm Scribus. Es ist für WIndows, Mac und Linux erhältlich und kann hier heruntergeladen werden.

Sobald ihr Scribus installiert habt, könnt ihr unsere Vorlage herunterladen (siehe unten). Wir haben in einem ZIP-Archiv folgende Dateien zusammengefasst:

  • Die Scribus-Datei: vorlage-residenztheater-ticket.sla
  • Die freie Schriftart Free Sans: FreeSans.ttf
  • Die freie Schriftart Free Sans: FreeSansBold.ttf
  • Die freie Schriftart Free Sans: FreeSansBoldOblique.ttf
  • Die freie Schriftart Free Sans: FreeSansOblique.ttf
  • Die Bilddatei vorlage-onlineticket-wrapper.png, die den statischen Teil des Tickets enthält
  • Die Datei barcode_1.png, die den in der Vorlage enthaltenen Barcode enthält.
  • Die Datei einmalige-aenderungen.pdf
  • Die Datei regelmaesige-aenderungen.pdf

ZIP-Archiv herunterladen

Am besten ihr legt auf eurem Rechner ein neues Verzeichnis an, in das ihr die Inhalte des Archivs entpackt. Sofern die Schriftart Free Sans nicht bereits auf eurem Rechner installiert ist, solltet ihr diese installieren. Meist könnt ihr das tun, indem ihr die entsprechenden Dateien mit irgendeinem „Font-Viewer“ öffnet und dann auf „Installieren“ klickt.

Anschließend könnt ihr die Datei vorlage-residenztheater-ticket.sla mit Scribus öffnen. Weiter geht es mit Schritt 2.

Schritt 2: Persönliche Daten ändern (einmalige Änderungen)

Die Vorlage ist im Grunde eine gebrauchsfertige Fahrkarte. Allerdings ist diese auf den Namen Roy Bär ausgestellt und ausschließlich am 23. Dezember 2018 von 15 Uhr bis 06 Uhr des folgenden Tages gültig. Nicht sehr hilfreich, denn immerhin müsst ihr bei Verwendung des Tickets meist euren Ausweis ebenfalls zeigen. Wenn ihr also nicht gerade „Roy Bär“ heißt, solltet ihr zumindest einige der Daten auf der Fahrkarte ändern. Eure Änderungen solltet ihr in der Vorlage speichern, damit ihr diese nicht jedes Mal aufs neue vornehmen müsst.

In der Datei einmalige-aenderungen.pdf haben wir alles, was ihr zumindest einmal anpassen solltet, rot hervorgehoben. Änderungen, die wir für optional halten, die jedoch von Kontrolleur*innen nach Veröffentlichung unserer Anleitung genutzt werden könnten, um Fälschungen zu erkennen, haben wir gelb hervorgehoben. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr diese Angaben ebenfalls ändern.

Hinweis: Die Vorlage hat zwei Ebenen (Background und overlay). Wenn ihr ein Textfeld nicht auf Anhieb anwählen könnt, könnte das daran liegen, dass es sich auf einer anderen Ebene befindet. Ihr könnt die Ebene mithilfe von [STRG] + [F6] wechseln oder das Drop-Down-Menü am unteren Bildschirmrand benutzen.

Schritt 3: Individuelle Daten ändern (regelmäßige Änderungen)

Aus der neu abgespeicherten Vorlage aus Schritt 2 müsst ihr nun noch eine zum jeweiligen Zeitpunkt gültige Fahrkarte gestalten. In der Datei regelmaesige-aenderungen.pdf haben wir alle Daten, die ihr dazu unbedingt jedes Mal anpassen solltet (vor allem handelt es sich dabei um das Datum des Tickets) rot markiert und alle Daten, die ihr von Zeit zu Zeit anpassen solltet in gelber Farbe umrandet. Auf den ersten Blick wirkt das etwas erschlagend, aber wenn ihr euch die Vorlage genau anseht, werdet ihr sehen, dass das mit ein wenig Übung eigentlich ganz schnell geht.

Schritt 4: Die Fahrkarte exportieren und Drucken

Als letzten Schritt müsst ihr eure Fahrkarte noch als PDF exportieren und Drucken. Dazu wählt ihr bei Scribus im Menü „Datei“ -> „Export“ den Eintrag „Als PDF speichern“. Es öffnet sich ein Dialog, in dem ihr noch einmal die Exporteinstellungen überprüfen und dann auf „Speichern“ klicken könnt. Sollte vorher eine Fehlermeldung erscheinen, könnt ihr die einfach wegklicken.

Die PDF Datei könnt ihr dann ausdrucken. Und dann nichts wie los!