Wir stellen vor: Unsere neue Plakatserie

Vor einigen Tagen haben wir auf der Seite Materialien insgesamt 10 neue Plakate veröffentlicht. In der Nacht auf den heutigen Freitag wurden einige dutzend dieser Plakate von Aktivist*innen an zahlreichen Bus- und Tramhaltestellen im Münchner Stadtgebiet aufgehängt. Außerdem wurden auch einige Fahrkartenautomaten mit den bereits bekannten Aufklebern „Dieser Automat ist ab sofort außer Betrieb“ überklebt. Die neuen Plakate stellen die Forderungen und Ziele der Kampagne Fahr‘ Scheinfrei vor und geben zudem praktische Tipps, welche Möglichkeiten es gibt abseits von Fahrkartenkontrollen gegen diskriminierende Fahrpreise vorzugehen.

 

Wir greifen dabei auch einige Vorschläge auf, die Aktivist*innen in der Vergangenheit unterbreitet haben und die durch die Polizei in ihren Pressemitteilungen einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht wurden.

Auf der Seite Anleitungen zum Fälschen von Fahrkarten sammeln wir neuerdings Anleitungen, wie bestimmte Fahrkarten, die im MVV-Tarifgebiet gelten, gefälscht werden können. Eines der Plakate weist auch auf diese Möglichkeit hin.

Außerdem wollen wir uns auch explizit an Fahrkartenkontrolleur*innen richten. Wir beobachten bei diesen einen zunehmenden Verfolgungseifer gegenüber Menschen die ohne Fahrschein unterwegs sind. Wir sind jedoch nicht länger bereit das hinzunehmen. Deshalb richten wir unsere Worte auch direkt an Kontrolleur*innen: „Lasst uns gefälligst in Ruhe! […] Ansonsten müsst ihr damit rechnen, dass wir ausrasten und unsere Wut an euch auslassen! Wir haben keinen Bock auf Autoritäten und wir werden uns zur Wehr setzen!“

Wir wollen mit der Veröffentlichung dieser Plakate eine größere öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Deshalb helft uns bei der Verbreitung, druckt euch die Plakate aus und hängt sie an Haltestellen, in der S-Bahn, in Trams, in der Ubahn und überall sonst auf! Lasst der MVG keine Ruhe, bis Fahrkarten endgültig abgeschafft sind!

Einige Bilder von unserer nächtlichen Aktion findet ihr hier: